Vögel.

Vögel
Dies ist eines der ersten Bilder, das ich zu Hause auf meiner letzten Sommer eingerichteten „Malwand“ gemalt habe. Ich hatte damals noch recht wenig verschiedene Farben zur Auswahl… richtig gute Gouache kostet nämlich ziemlich viel, auch wenn andere Farben wohl noch teurer sind. Jedenfalls, damit mich mein neues Hobby nicht gleich ein Vermögen kostet, hatte ich beschlossen, kaufe ich mir halt nur ein paar wenige Farben und ein paar wenige Malwerkzeuge. Seither wünsche ich mir einfach zu jedem Geburtstag von sämtlichen Familienmitgliedern eine Tube Farbe!! 

„Preussisch Blau“ ist klar eine meiner Lieblingsfarben zum Malen, wei ich finde, diese Farbe sieht einfach in allen Schattierungen gut aus – darum gehörte sie auch zu den ersten 5 Flaschen Farbe, ich ich angeshafft hatte. Hier zu sehen ist also Preussisch Blau und Weiss, sonst nix (ok, ganz wenig gelb, aber nur aus Versehen).


Ich probierte meinen nigelnagelneuen Roller aus, immer schön horizontal und vertilal, was dem Hintergrund eine rechteckige Nuance gibt. Darüber schmierte ich mit einem kleinen Spachtel absichtslos reines Blau. Dummerweise war der Spachtel nicht ganz sauber, weshalb ein paar gelb-grüne Schmierereien entstanden…

Als ich mir das Gespachtelte so ansah, war für mich klar, dass es sich dabei im Vögel handelt. Also nahm ich einen feinen Pinsel und machte das Ganze deutlicher, während ich den Hintergrund heller und etwas einheitlicher zu gestalten versuchte.

Es ist mir bewusst, dass der Bildaufbau etwas komisch ist und die Vögel weder ähnlich noch irgendwie naturalistisch aussehen. Aber eben: Das war auch nichr mein Ziel. Ich plane selten, was ich male. Das ergibt sich eher zufällig, wenn ich ich im Bild etwas erkenne, was ich ausbauen möchte.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s